Infothek

Polizei Hessen - Umgang mit Burn-out und Depression

Der Einladung des polizeipsychologischen Dienstes aus Wiesbaden folgend trafen sich rund 60 sog. Peers aus den hessischen Polizeipräsidien, um sich über Burn-out und Depression als Krankheit sowie zum Umgang mit betroffenen Kolleg:innen zu informieren. Sie erhielten einen Einblick in das Thema über Informationen, Zahlen, Daten und Fakten sowie zahlreiche Materialien zum Mitnehmen wie den DDL Leitfaden für Betroffene und Angehörige. Beeindruckt und teilweise tief bewegt waren die Teilnehmer von der Betroffenen-Perspektive im Bühnen-Interview, einer Fragerunde und bei der interaktiven Gruppenarbeit. Jürgen und Frank gewährten den Teilnehmenden tiefe Einblick in ihre individuellen Symptome und ihre Krankheitsgeschichte mit all ihren Facetten - auch im Arbeitskontext.

Neben dem offenen, interaktiven Konzept und der sehr guten Moderation von Eva (miteinanderreden) wünscht man sich für das nächste Mal noch mehr Interaktion mit den Betroffenen. Nicht nur aus unserer Sicht ein voller Erfolg, das Thema Depression in einem sehr besonderen/ anspruchsvollen Arbeits-Umfeld bei der Polizei - unserem Freund und Helfer zu bearbeiten. Wir haben viele tolle Menschen kennen gelernt und freuen uns auf das nächste Mal am 25.4.2023 in Gießen.

Vom DDL AGS Team: Natascha, Jürgen und Frank

Deutscher Patientenkongress Depression 2022

 

Deutscher Patientenkongress Depression 2022 – Alte Oper Frankfurt

»Mit über 1000 Teilnehmern in der Alten Oper Frankfurt und zahlreichen Prominenten waren die Inhalte und Auftritte auf dem Deutschen Patientenkongress Depression sehr spannend bis berührend. Über neueste Entwicklungen in der Medikamenten-Forschung, neue Therapieansätze und verschiedene Aspekte der Krankheit in unterschiedlichen Lebensphasen wurde informiert. Mein Diskussionsbeitrag war geprägt von der Frage, wie wir die Entstigmatisierung so in die Arbeitswelt tragen, dass sich Betroffene schneller in professionelle Diagnose und Behandlung begeben. DANKE an alle, die dieses wichtige Event möglich gemacht haben!«

Frank Mercier zum Deutschen Patientenkongress Depression 2022 – Alte Oper Frankfurt

Die Depressionsliga auf dem DIGITAL FUTUREcongress

 

Infomaterial

Pilotprojekt „Blaufeuer“

 

Das Angebot von Blaufeuer ist für Arbeitnehmer:innen wie auch für die Unternehmen kostenfrei.

Damit erhalten auch alle Mitarbeiter:innen einen Zugang zu einem professionellen Beratungsangebot, die in kleinen und mittleren Unternehmen ohne eigenes betriebliches Gesundheitswesen (BGM) oder Wiedereingliederungs-Management (BEM) beschäftigt sind.

Auch für größere Firmen mit eigenem BGM/ BEM kann Blaufeuer eine flexible Ergänzung im Bereich der „psychosozialen Beratung“ darstellen.

Das Pilotprojekt ist aktuell auf 3 Regionen begrenzt und wird wissenschaftlich begleitet.